REZEPTE AUS UNSEREN KOCHKURSEN – VEGI & VEGAN

Ab und zu posten wir hier ein vegetarisches oder veganes Lieblingsrezept aus einem Kochkurs!

Die Bezeichnung vegi (vegetarisch)-vegan bedeutet, dass das Rezept beide Ernährungsformen berücksichtigt. An den Kochkursen und Workshops sind wir per Du, deshalb sprechen wir dich hier ebenso an.

Bist du an einfachen, aber schmackhaften Grundrezepten interessiert? Dann schau mal bei den Rezepten aus der Ernährungsberatung rein. Basics-Rezepte >>

punktpng

©Vegikochkurse – Pflaumen-N'Icecream

... und hier folgt ein weiteres N'Ice-Cream-Rezept. Dieses hier kommt fruchtig-frisch mit Steinfrüchten der Saison und Kokosmilch – also sehr cremig – daher. 



 
©Vegikochkurse – Wurzelcrème

... ein Rezept aus unserem ersten "Gemüsekochkurs". Besonders süssliche Wurzeln und Knollen sind für Desserts geeignet. Mit Rahm, pflanzlich oder tierisch lässt sich das Purée verfeinern. Unbedingt ausprobieren!


 
©Vegikochkurse – Chia-Frucht-Pudding

Chia-Frucht-Pudding mit Rahm / vegi-vegan

... ob Dessert, Frühstück oder Zwischenverpflegung – dieser Chia-Pudding geht immer! Er ist sättigend und bringt eine Extra-Portion Eiweiss mit. 

 
©Vegikochkurse – Buchweizen-Gemüsesalat

Buchweizen-Gemüsesalat lauwarm / vegan + glutenfrei

... dieses Rezept wird mit rohköstlichen Gemüsesorten zubereitet, wird aber auch sehr fein, wenn man es mit gekochtem und zerkleinertem Gemüse gemischt. Variiere das Dressing, dann wird es nie langweilig!

 
©Vegikochkurse – Black-Bean-Burger

Black-Bean-Burger / vegi-vegan

... unserer Meinung nach der beste Bohnenburger. Dieser ist vollgepackt mit pflanzlichem Eiweiss und kann sogar (sanft) auf dem Grill gerillt werden. Die etwas längere Zubereitungszeit lohnt sich!

Wer nicht soviel Zeit investieren mag, nimmt vorgekochte Bohnen aus dem Glas. Bitte gut abspülen!

©Vegikochkurse – Kernencrackers

Mais-Kernen-Crackers / vegan + glutenfrei

... Crackers sind so schnell gemacht und kommen immer gut an, z.B. bei Kindern oder einem Apéro. Man kann den Teig auch dicker auswallen – dann wird's ein Knäckebrot. 

Achtung: Sie sind zerbrechlicher als "normale" Cracker und Knäckebrote – aber um soviel leckerer! 

©Vegikochkurse – Hirseburger

Hirse-Kräuter-Burger / vegi

... einfach lecker und ein weiteres Rezept für deine Bratling-Kollektion. Dieser hier ist eine ideale Eiweissbeilage, wie wir sie in der vegetarisch-veganen Küche schätzen! Die etwas längere Zubereitungszeit lohnt sich!

 
©Vegikochkurse – Feigen-Zimteis vegan

Feigen-Zimt-Eis / vegan

... fast schon simpel, dieses Rezept und ruckzuck zubereitet – darum liebem wir es bis in den Herbst hinein. Statt Feigen können auch Beeren oder andere Früchte verwendet werden. 

Vorbereitung: Früchte 8 Std. tiefkühlen.

 
©Vegikochkurse – würziges Granola

Würziges Granola / vegan

... hier kommt das Granola/Knuspermüesli mal salzig daher – perfekt, um es als Eiweissbeilage grosszügig über den Salat oder das Gemüse zu streuen.


 
©Vegikochkurse.ch – Kichererbsen würzig

Würzige Kichererbsen / vegan

... eins unserer Lieblingsrezepte, weil es so schnell geht. Am besten kochst du die Kichererbsen vor, lagerst sie mit Wasser bedeckt im Kühlschrank (ohne Probleme 3-4 Tage haltbar) und verwendest für das Rezept nur soviel, die du gerade brauchst! Sehr lecker!!

Vorbereitung: Kichererbsen 12-18 Std. in Wasser einweichen

©Vegikochkurse – Rüeblicake roh-vegan

Rüeblicake mit Cashewcrème / roh-vegan

... Lust auf einen saftigen und nicht zu süssen Rohkostkuchen? Dann könnte dir dieser mit Karotten und Haferflocken schmecken! Das Cashewcrème-Icing bringt eine angenehme Süsse und erfrischende Säure ins Spiel.
 
©Vegikochkurse – Baumnuss-Dörrtomatenpaste

Baumnuss-Dörrtomaten-Paste mit Salbei / vegan

... sättigender Aufstrich für Crackers, Brote oder einfach so zu Gemüse und Bratlingen. Hält sich im Kühlschrank mit Öl bedeckt bis zu einer Woche.

 
©Vegikochkurse – Barbe di frate / Mönchsbart

Barba di frate, Mönchsbart / vegan

... Mönchsbart ist ein typisches Frühlingsgemüse und von März bis ca. Ende Mai erhältlich. Er enthält viele Mineralien und wirkt entschlackend. Da er besonders gern in Italien gegessen wird, stellen wir hier eine mediterrane Variante vor.

Tipp: nicht zu lange kochen, sonst wird er bitter und sehr grasig im Geschmack!

©Vegikochkurse – Süsskartoffel-Kürbisgemüse

Thymian-Süsskartoffeln mit Kürbis und Lattich / vegi-vegan

... in diesem Rezept werden ausser Süsskartoffeln, Kürbis und Lattich noch Stangensellerie und Champignons verarbeitet. Gut gewürzt entsteht ein tolles Schmorgericht, welches ideal mit Kichererbsen oder Ziegenfrischkäse harmoniert.


punktpng