NEUE REIHE: No-Foodwaste Tipp N° 1 – Überreife Kakis oder andere Früchte

Jetzt ist Kakizeit, juhui. Wer die süssen Früchte mag, kauft sie momentan gerne öfters ein. Und so kann es sein, dass auch mal eine Frucht an der Grenze zu überreif liegenbleibt. Was machen?

Mein No-Foodwaste-Tipp: Kaki mit einem Stück Ingwer und etwas Zitronensaft in einem kleinen Mixer fein pürieren. Falls kein starker Mixer vorhanden ist, den Ingwer einfach hineinreiben.

Sehr lecker und passend zu einem Curry oder als Grundlage für ein Dessert, z.B. mit Mandelmus oder Sahne (Kuhmilch, Soja, Mandel) getoppt oder vermischt. Mit den meisten Früchten möglich! Und Bananen friere ich für das nächste vegane Glacé in Stückchen geschnitten ein.

Nährstoffe: Kakis enthalten nebst reichlich Betacarotin, der pflanzlichen Vorstufe von Vitamin A sehr viele Mineralien. Obwohl sie ziemlich zuckerhaltig sind, sind sie gesund, wenn man sich ab und zu eine halbe Frucht gönnt. Und genau dafür ist ein Fruchtmus ideal.